E-Mail
Facebook
Startseite
Instagram

Andrea Lang

Ich bin freiberufliche Opern- und Konzertsängerin und darf auf viele Auftritte an bedeutenden Opern- und Konzerthäusern, aber auch an kleinen, besonderen Orten im In- und Ausland zurückblicken.

Nach der Geburt meines ersten Kindes kam in mir der Wunsch auf, eine harmonische Verbindung zwischen meinen beiden unterschiedlichen Leben als Sängerin und Mutter zu schaffen und mich für den «Nachwuchs» einzusetzen. Die Allerkleinsten gehen mit so viel Unbeschwertheit, Offenheit, Elan und Freude an den wertvollen Schatz des Musizierens heran. Es ist mir ein grosses Anliegen, diese Begeisterung zu erhalten und zu fördern.

Aufgrund meiner Erfahrungen als Sängerin und Pädagogin und vor allem auch als singende, Musik bewusst erlebende schwangere Frau und Mutter ist mir noch klarer geworden, dass die musikalische Entwicklung nicht erst nach der Geburt, sondern bereits im Mutterleib beginnt. Dies hat mich dazu veranlasst, meinen Herzenswunsch in die Tat umzusetzen und eine individuelle Art der Geburtsvorbereitung mit Musik ins Leben zu rufen.

Etwas später haben mich dann die Klangschalen in ihren Bann gezogen und mich dazu animiert, weitere Ausbildungen zu absolvieren. Die Klangschwingungen der goldenen Schalen und ihre Wirkung sind eine wunderbare und sinnvolle Bereicherung für meine (Zusammen-) Arbeit mit Kindern, deren Eltern, schwangeren Frauen und Yoga- und Bewegungslehrern.

  • Sängerin

  • Neben meiner Opern- und Konzerttätigkeit trete ich auch sehr gerne bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Geburtstagsfeiern, Familienfesten, Firmenanlässen und Banketten auf. Mehr Infos über mich als Sängerin sowie einige Hörbeispiele finden sich unter www.andrealang.ch. Gerne erwarte ich Ihre Anfrage!

  • Aus- und Weiterbildungen

  • MEDIZINISCHE PRAXISASSISTENTIN
    Migros Klubschule St.Gallen, Fähigkeitsausweis 1995

    DIPL. OPERN- UND KONZERTSÄNGERIN
    Universität der Künste Berlin, Konzertexamen „mit Auszeichnung“ 1999

    PÄDAGOGIN SMPV FÜR MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG
    – für Eltern mit Kleinkindern
    – für Eltern mit Babies
    Zentrum für Musik «Solotutti» Solothurn, Zertifikate 2011

    DER INDIVIDUELLE GRUNDTON DES MENSCHEN UND SEINE BEDEUTUNG
    – Grundkurs und Folgekurs mit Schwerpunkt Mutter-Kind-Bindung
    – Tönen in der Schwangerschaft
    Ursula Huggenberger, 2011 und 2014

    PETER HESS-KLIK-EXPERTIN
    Klangkommunikation in Kindergruppen
    Peter Hess Akademie Schweiz, Zertifikat 2014

    PETER HESS-KLANGMASSAGEPRAKTIKERIN
    Peter Hess Akademie Schweiz, Zertifikat 2014

    PROZESSORIENTIERTE GESPRÄCHSFÜHRUNG
    Peter Hess Akademie Schweiz, 2014

    SCHWANGERSCHAFT BEGLEITEN MIT KLANG
    Peter Hess Akademie Schweiz, 2015

    HYPNOBIRTHING
    Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt
    Hebammenpraxis St. Gallen, 2015

    YOGA & KLANG
    Peter Hess Akademie Schweiz, 2016

    KLANGYOGA FÜR KINDER by Tina Buch
    Peter Hess Institut Deutschland, 2017

    KURSLEITERIN SCHWANGERSCHAFTSYOGA
    Barbara Kündig, 2017

    KURSLEITERIN KINDERYOGA
    Sunlight Kids Berlin, 2018

    GEBURTSHYPNOSE BASIC & ADVANCED
    Geburt und Hypnose Schweiz, 2018